„Hier sind eure Backstagepässe. Damit kommt ihr vorbei am Security hinter die Bühne. Dort findet ihr auch das Catering und eure persönliche Umkleide.“
Von so einer Begrüßung träumen viele Bands. Für uns wurde sie Mitte Juli auf dem Rock the Forest-Festival Wirklichkeit.
In den Nachbarumkleiden bereiteten sich Bands vor, die bereits auf Rock am Ring oder Wacken gespielt haben. Und mittendrin stand die mittlerweile gar nicht mehr so kleine Band des RWG. Besser hätte unser Auftrittstag beim größten Rockfestival der Region kaum beginnen können.
Schon der Aufbau war ein Erlebnis. Wir durften die zweite Bühne bespielen und konnten während unseres Soundchecks den Profis auf der Hauptbühne bei ihrer Arbeit zuhören. Spätestens da wurde klar, dass dieser Tag etwas Besonderes werden würde.
Am Abend standen für uns drei Sets auf dem Programm. So dürfte inzwischen jeder der rund 1.000 Festivalbesucher wissen, dass die Band des RWG längst mehr ist als eine klassische Schulband.
Auch abseits der Bühne gab es einiges zu erleben. Backstage wartete ein Buffet, das SWR Fernsehen schaute vorbei und vom Bühnenrand aus konnten wir die Auftritte der anderen Bands verfolgen. Ein Blick hinter die Kulissen, den man so schnell nicht vergisst.
Müde und zugleich voller Energie ging nach gut zehn Stunden ein einmaliger Tag für uns zu Ende…und eins ist sicher: das war nicht unser letzter Auftritt auf einer so großen Bühne!
Fotos: Damian Huber



